Tönt Thun vor 200 Jahren so? - 15. 03. 2017

Das älteste Panoramabild der Welt steht im Schadaupark in Thun. Zusammen mit dem Kunstmuseum Thun wurde ein Audioguide produziert, welcher in 17 Kapiteln und in drei Sprachen Geschichten aus dem 1814 vom Basler Künstler Marquard Wocher fertiggestellten Bild erzählt.

Die sich öffnende Falltüre des Folterturms basteln, eine alte Ziegelei zum Leben erwecken, den Oberlehrer beim Schreiben eines Briefes mit Füllfederhalter vertonen und Pferde beim Ziehen der Lastenkähne aareaufwärts von Bern entwerfen – ein Besuch im Thun-Panorama lohnt sich schon nur deswegen, weil in dem gut eine halbe Stunde dauernden Audioguide kein einziger Motor und kein Handygeklingel zu hören ist.

Zusätzlich kann bei einem Spezialrundgang fürs Ohr Jon Keller gelauscht werden. Keller ist ehemaliger Stadtarchivar und Thunpreisträger 2015. Mit seiner Begeisterung für historische Entwicklungen und Anekdoten werden ausgesuchte Orte auf dem Rundbild in eine lebendige Geschichte getaucht.

Mehr über das Thun-Panorama ist hier zu lesen.